Die Weinlese steht bevor

Die Weinlese steht bevor

Der diesjährige Sommer war in Deutschland, und so auch an der Mosel, geprägt von vielen Sonnenstunden, Trockenheit und fehlenden Niederschlägen. Für unsere Moselurlauber bedeutete dies viel Sonnenschein, toller Urlaub und lange Abende in unserem Hof und Garten bei feinen Speisen und eigenen Weinen. Für die Weinberge und Trauben war die Trockenheit anfangs in Ordnung, wir mussten jedoch hoffen dass die Reben nicht in Trockenstress verfallen. Seit Beginn des Septembers haben wir nun sehr regelmäßig Niederschläge und zwischenzeitlich viel Regen. Dieser Regen kommt für die Trauben jedoch zu spät und wird erst einmal keinen positiven Effekt mehr haben. Wir hoffen daher nun, dass die kommenden vier bis sechs Wochen vor allem geprägt sein werden von Trockenen Tage während der Ernte und kalten Nächten.

Am Freitag, 16. September werden wir in die Weinlese mit Vollernernter starten, ab Montag 19. September dann auch in die Handlese.

No Comments

Leave a Comment

Weingut Kiebel